Friedensbündnis NRW – Die Unterstützer

Das „Friedensbündniss Nordrhein-Westfalen“ ist ein regionaler Zusammenschluss von verschiedenen Gruppen und Personen aus der Region Nordrhein-Westfalen.

Aufruf des „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ mit Auflistung der Unterstützergruppen

Team Bollerwagen

Verbreitung antisemitischer Verschwörungstheorien durch das „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ (Apo Versammlung)

Hier wird ganz offen die antisemitische Verschwörungstheorie des #GreatReset verbreitet. (1)

Ablehnung der Demokratie mittels Verschwörungstheorie durch das „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ (Apo Versammlung)

Diese im Kern antisemitische Erzählung wird auch genutzt um die Demokratie abzulehnen. So wird die Politik und Bundesregierung als Fremdbestimmt dargestellt. Das Bild einer faschistischen Gewaltherrschaft wird damit verknüpft, und somit die Demokratie als Gewaltherrschaft deligitimiert und abgelehnt.

Zustimmung zu antisemitische Verschwörungstheorie durch das „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ (Apo Versammlung)

Ein Widerspruch bleibt aus. Die Pressesprecherin Mona Aranea bedankt sich sogar beim Redner, und stimmt ihm inhaltlich zu. Mona Aranea ist der Meinung das der Redner „die Wahrheit“ sagt, und macht sich die antisemitische Verschwörungstheorie damit zu eigen.

Auch der Anmelder und Versammlungsleiter Ingo Marks schreitet nicht ein. Obwohl er den ganzen Vortrag mitgehört hat.

Bestätigung Team Bollerwagen ist Mitglied des „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“

Dies alles führt jedoch nicht zur Trennung von dem Redner und seiner Grippe. Sondern diese werden bei der ersten Versammlung des „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ gesondert hervorgehoben. Und somit übernimmt das „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ offiziell die extrem rechte Ideologie der Hauptgruppe in der Orga. Dies zeigt die Kontinuität der extrem rechten Ideologie innerhalb des „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“.

Extrem rechtes Liedgut beim „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“

Seit dem öffentliche Abspielen eines Liedes von einer extrem rechten Band aus dem rechtsterroristischen Blood&Honour Bewegung, ist diese Teil des „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ in Düsseldorf bis zum 26.08.2023 nicht mehr bei den Versammlungen. Gründe für das Fernbleiben sind nicht bekannt.

Freiheitstrommler Bochum, Corona Rebellen Düsseldorf

Weitere Gruppen aus dem extrem rechten Spektrum, die laut Veröffentlichungen und Aussagen des „Friedensbündniss Nordrhein-Westfalen“ aktiv mit ihnen Zusaamrnarbeiten.

Die „Freiheitstrommler Bochum“ kommen aus dem Umfeld von „Querdenken Bochum“ und sind mittlerweile fester Bestandteil des extrem rechten Bündniss „NRW Erwacht“ (2).

Neben der personellen Überschneidung mit „NRW Erwacht“ nehmen auch Personen aus dem Reichsbürgerspektrum bei den „Freiheitstrommler Bochum“ teil. In dem Video ist Regina Jakoff vom „Königreich Deutschland“ klar zu erkennen.

Regina Jakoff ist der Apo von gemeinsamen Versammlungen her bekannt. Der ex Hooligan Ingo Marks ist seit 2020 zusammen mit Jessica Hübner bei den extrem rechten Aufmärschen der Corona Leugner mit dabei.

Bis zum Sommer 2022 waren die extrem rechten „Corona Rebellen Düsseldorf“ ein fester Bestandteil der Aufmärsche.(1)

Extrem rechte Medienaktivisten

Kevin Gabbe ist Streamer von extrem rechten Szene Events. Seit der Veröffentlichung des Verfassungsschutzbericht NRW in dem Kevin Gabbe namentlich auf Seite 156 genannt wurde, nimmt er nicht mehr teil. Kevin Gabbe war im Umfeld von „Die Rechte“, „Pegida NRW“, „Neue Stärke Partei“ aktiv.

Kevin Gabbe, Bild links unten

No_vaccination aka Rainer hat parallel auch immer die extrem rechten Aufmärsche von „NRW Erwacht“. Gründe warum er aktuell nicht mehr teilnimmt sind nicht bekannt.

No_vaccination aka Rainer im Video

Tim Marc aus Heinsberg entstammt dem Umfeld der vom Verfassungsschutz 2012 verbotenen Gruppe „Kameradschaft Aachener Land“. Nahm immer zusammen mit dem Reichsbürger Sascha Vossen aus Jüchen teil. Aufgrund eines durch Sascha Vossen verursachten Autounfal (Alkohol- & Drogenkonsum) nimmt Tim Marc nicht mehr teil.

Aufgrund der Fahrerflucht/Fahruntüchrigkeit von Sascha Vossen weigert sich die Versicherung die Kosten für die

Oberberg-bewegt-sich

Als Mitglieder des „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ wird ðie Gruppe „Oberberg bewegt sich“ vorgestellt. Diese Gruppierung wird von der Polizei als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft und verbreitet völkischen Nationalismus (2)

Ingo Marks selber vertritt auch einen völkischen Nationalismus (3). Er beruft sich dabei auf eine angebliche germanische Geschichte, die jedoch nur ein Produkt der Propaganda des Nationalsozialismus ist. Damit sollte versucht werden eine nicht existenten Traditionslinie aufzubauen um den völkischen Rassismus zu rechtfertigen (4).

AG Frieden, Friedensforum Heinsberg, DieBasis

Michael Georgis Aggelidis tritt im „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ als Redner und Mitglied des Führungszirkel auf. Zusätzlich tritt er noch in seiner Eigenschaftf als „Leiter AG Frieden“ der Partei „Die Basis“ und als Gruppe „Friedensforum Heinsberg“ auf.

Diese Häufung an Funktionen ist systematisch beim „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ um Masse und Relevanz vorzutäuschen. Viele dieser Gruppierungen sind entweder inaktiv, nur noch Telegram Kanäle bzw. 1-Personen Gruppen.

Apo, MG-Demo, Eltern-stehen-auf NRW, DieBasis

Mona Aranea ist Pressesprecherin der in Teilen extrem rechten „Macht Frieden“, „apo“ und „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“. Zusätzlich ist Sie noch in der „AG Frieden, Kreisvorsitzende Mönchengladbach von „Die Basis“, sowie „Eltern stehen auf NRW“ und „MG Demo“.

Die „apo“ ist die direkte Nachfolgeorganisation von „Querdenken211“. Bekannt durch die Einladung von extrem rechten Hooligans.

Landesverband NRW von Die Basis

Rene Quarda ist Vorsitzender des Landesverband NRW von der Partei „Die Basis“. Er tritt regelmäßig als Redner bei den extrem rechten Veranstaltung von „apo“ / „Friedensbündnis NRW“ auf.

Rene Quarda bei „apo“ Versammlung am 20.08.2022

Friedensbündnis Mönchengladbach

Jürgen Schütte ist Koordinator des „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ und l die Gruppe „Friedensbündnis Mönchengladbach“.

Friedensforum Düsseldorf

Hermann Kopp als Sprecher des „Friedensforum Düsseldorf“ bildet hier einen Sonderfall. Das „Friedensforum Düsseldorf“ ist eine altgediente klassische, humanistische Friedensgruppe die sich 2014, und in der folgenden Zeit, gegen eine rechte Unterwanderung wehren konnte (5).

Im Rahmen des russischen Angriffskrieg hat sich die Gruppe jedoch gespalten, und läuft nun mit dem extrem rechten „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ mit (6).

Auch aus den Reihen des VVN-BdA gibt es Personen die seit dem russischen Angriff eine Zusammenarbeit mit der extremen Rechte suchen (7). In diesem Fall ist es der Kreisvorsitzende von Düsseldorf, Jürgen Schuh.

In beiden Fällen hat sich die Dachorganisation der Friedensbewegung (8) sowie der Bundesverband des VVN-BdA (9) eindeutig und deutlich von der Zusammenarbeit mit der extremen Rechte distanziert.

Apo

Ablehnung Migration & Leugnung Klimawandel / das Putin der Agressor ist durch das „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ (Apo Versammlung)

Mona Aranea spricht sich gegen Migration aus, leugnet den Klimawandel und leugnet das Russland der Agressor ist.

Da Mona Aranea gerne ihre akademische Laufbahn in den Vordergrund stellt, macht diese Leugnung des Klimawwndel und die Ablehnung von Migration nur noch schlimmer.

Mona Aranea stellt sich somit gegen den akademischen Konsens, daß der Klimawandel seit Jahrzehnten wissenschaftlich bewiesen ist (10).

Mona Aranea leugnet auch, daß wir Migration brauchen um weiterhin unsere sozialen und wirtschaftlichen Standards zu behalten (11).

Inhaltlich bewegt Sie sich damit im Fahrwasser der extremen Rechte.

Leugnung des Klimawandel durch „FriedensbündnisNordrhein-Westfalen“ (Apo Versammlung)

Das es mit der Leugnung des Klimawandel keine Einzelmeinung von Mona Aranea ist, sondern es sich dabei um eine Gruppenmeinung handelt, zeigt das auch der extrem rechte ex Hooligan Ingo Marks auch den Klimawandel leugnet.

Auffällig sind die angeblichen Distanzierungen des „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ von der extremen Rechte.

Internationalen Friedensbüros (IPB)

Fehlende Distanzierung vom „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“

Rainer Braun (12) will mit jedem zusammenarbeiten der vorgibt „für den Frieden“ zu sein. Dieser erste Teil sagt ganz offen aus, daß der kleinste gemeinsame Nenner für eine Zusammenarbeit die Aussage „für den Frieden“ zu sein ausreicht.

Im zweiten Teil erklärt Rainer Braun, daß die einzige Gruppe die er ausschließt „Kriegsbefürworter“ sind. In diesem kurzem Statement wird das Recht zur Unterstützung der Selbstverteidigung der Ukraine direkt negativ ausgelegt.

Aus mehreren Perspektiven ist diese Aussage fatal. Das Russland die Ulraine in imperialistischen Absicht angegriffen hat wird komplett ausgeblendet. Der Aggressor ist bei Rainer Braun jeder der die Ukraine unterstützt. Und somit bewegen sich Rainer Braun in der staatlichen russischen Propaganda (13). Putin dankt bestimmt.

Würde es um eine Verurteilung des Angreifer gehen, würde er Russland verurteilen. Ginge es Rainer Braun und dem „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ rein um den Frieden, dann würde Rainer Braun beide Länder auffordern die Kampfhandlungen einzustellen. Dies geschieht jedoch nicht.

Durch die Aussage das nur „Faschisten den Krieg unterstützen“, und Rainer Braun mit denen nicht zusammenarbeiten will, wird somit jede Unterstützung der Ulraine verhindert.

Dabei werden sowohl die ukrainische und deutsche Regierung als „Faschistisch“ gelabelt. Und somit haben wir wieder die Verschwörungstheorie das in Deutschland eine Gewaltherrschaft herrschen würde. Und durch die Bezeichnung als „faschistisch“ wird auch ein Widerstandsrecht herbeigeführt.

Die Bezeichnung der Ukraine als „faschistischen“ Regime entspricht der staatlichen russischen Propaganda (14).

Und somit ist Rainer Braun bereit mit jedem zusammenarbeiten der die russische Propaganda vertritt.

Fehlende Distanzierung vom „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“

Und selbst diese fehlende Distanzierung von der extremen Reche ist für die Pressesprecherin Mona Aranea vom „Friedensbündnis Nordrhein-Westfalen“ zuviel.

Denn bei ihr darf mit jedem zusammengearbeitet werden. Die Person oder Gruppierung muss nur für Frieden sein. Und mit der Platten Aussage wird somit der extremen Rechte die Zusammenarbeit angeboten. Bewusst wird direkt versucht jede Diskussion darüber als „Spaltung“ abzuwerten. Womit das demokratische Grundprinzip der Meinungsfreiheit abgeschafft wird.

Menscheitsfamilie Rhein/Bonn/Sieg

Screenshot Stream „Patriot on Tour“

Koordiniert werden die kreisweiten extrem rechten Aufmärsche durch ein Mitglied der afd Bergheim und Fraktionsmitarbeiter. Gefilmt und verbreitet wurden durch die extrem rechte Streamerin „Patriot on Tour“ . Sie ist Mitglied der afd Düren.

Durch die afd Bergheim werden auch die Muslimfeindlichen Auftritte von Michael Stürzenberger / PAX Europa in Köln unterstützt. Für die Hetze wird die Musikanlage der afd Bergheim genutzt.

Aufstehen Duisburg, AG Frieden von Aufstehen Bonn

Überreste der Sammelbewegung von Sarah Wagenknecht. Aktueller Status der beiden Gruppierungen ist inaktiv. Bis auf deren Webpräsenz liegen keine weiteren Informationen vor.

Resümee

Die angeblich vielen Gruppen die immer wieder genannt werden, sind hauptsächlich Internet Gruppen ohne eine große Anzahl an Follower.

Die aktiven Gruppen setzen sich aus vier Schwerpunktströmungen zusammen.

Die erste Gruppe kommt aus der sogenannten Querdenken Bewegung, und ist stark esoterisch und von Verschwörungstheorien geprägt. Offen für extrem rechte Themen und Antisemitismus. Hat aber im „Friedensbündnis NRW “ keinerlei Relevanz. Anzahl Teilnehmer stark rückläufig.

Die zweite Gruppe sin

Externe Links mit ergänzenden Informationen:

Veröffentlicht von Kö-Antifa

Progressiver Antifaschismus in all seinen Formen

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von Mit Stil gegen Nazis

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten